Natur

Spaziergang im Lechlumer Holz bei Wolfenbüttel
Natur · 07. Januar 2022
Warum werden so viele Buchen gefällt? Im Lechlumer Holz bei Wolfenbüttel liegen die Stämme der Bäume im Herbst und Winter 2021/22 stapelweise am Wegrand. Der Forst ist in weiten Teilen ein Buchenwald. Und den Buchen geht es schlecht, weil sie unter der Dürre der vergangenen Jahre leiden. Forstexperten erklären die Situation.

Eine Ente im Dienst der Wissenschaft
Natur · 12. Juli 2021
Mit Hightech erforschen Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts das Verhalten von Enten. Sie statten die Vögel mit GPS-Geräten aus, um ihre Flugwege zu dokumentieren. Manche reisen sehr weit, aber Mallard 892e - die GPS-Ente von Hegne - bleibt lieber zu Hause am Bodensee.

Gute Nachrichten aus dem Vogelhäuschen
Natur · 30. Juni 2021
Wer wirklich entspannen will, sollte Vögel beobachten. Das bingt den Kopf zur Ruhe. Die Nabu-Aktion "Stunde der Gartenvögel" ist eine gute Gelegenheit dazu. Das zeigt ein Selbstversuch. Und noch eine positive Nachricht: Es gibt wieder mehr Blaumeisen.

Wenn die Spatzen in der Hecke toben
Natur · 19. April 2021
Für Outdoor-Fans wird es gleich vor der Tür spannend. Schon in der Gartenhecke ist richtig viel los, wenn die Spatzen Party machen. Birdwatching ist angesagt und spannend.