Eine große Kirche steht an einem Fluss. Es ist die Kathetrale von Amiens. Das Gebäude, die darum herum liegenden Häuser und Bäume spiegeln sich im Wasser.
Draußen unterwegs · 10. Dezember 2023
Amiens ist eine Reise wert - nicht nur wegen seiner großen Kathedrale, dem Künstlerviertel St. Leu und weil Frankreis Präsident Emanuel Macron dort geboren ist. Es gibt viel mehr zu entdecken.

Wandern auf dem Heinrich-Heine-Weg bei Ilsenburg
Zwischen Harz und Heide · 05. Juli 2023
Bei Ilsenburg im Harz kann man auf den Spuren Heinrich Heines Richtung Brocken wandern. Wild romantisch geht es durch Buchenwälder und über schroffe Felsen bergauf.

Zu Fontane an den Großen Stechlinsee
Draußen unterwegs · 11. Januar 2023
Literaturfans können im Ruppiner Land ausgiebig auf Spuren Theodor Fontanes unterwegs sein. Eine Radtour von Fürstenberg am Röblinsee zum Stechlinsee wird zu einer Reise durch Natur und Geschichte.

Makrofotografie mit Zwischenringen
Foto-Stories · 05. Januar 2023
In der Makrofotografie ist ein wenig Technik nötig. Es muss aber nicht gleich ein teures Makroobjektiv sein. Zwischenringe bieten viele Möglichkeiten, spielerisch zu experimentieren.

Makrofotografie mit dem Smartphone
Foto-Stories · 01. Januar 2023
Nah- und Makrofotografie ist auch ohne großen technischen Aufwand möglich. Wer möchte, kann mit dem eigenen Smartphone beginnen und es ausprobieren. Die Bilder werden nicht perfekt, aber sie sind der Start einer Entdeckungsreise zu den Details.

Beim Fotografieren von Fliegenpilzen
Foto-Stories · 31. Dezember 2022
Pilze fotografieren macht Spaß. Allein im Wald ist so eine Foto-Session Entschleunigung pur. In der Nähe viel genutzter Waldwege ist es mit der Ruhe aber schnell vorbei.

Nach Friedrichskoog zum Wattwandern und Staunen
Draußen unterwegs · 04. November 2022
Der Nationalpark Wattenmeer bei Friedrichskoog-Spitze bietet Naturerlebnisse jenseits spektakulärer Erwartungen. Dithmarschen, die flache Landschaft zwischen Elbmündung und Nordsee, lockt zu einem Wochenendausflug im Herbst.

Waldbaden im Lechlumer Holz
Zwischen Harz und Heide · 25. Juli 2022
Waldbaden kann man auch in Wolfenbüttel. Auf dem Löwepfad im Lechlumer Holz können Kinder und Erwachsene spielerisch in die Natur eintauchen und viel über Bäume und Pflanzen lernen. Auf einer Lichtung am Rand des Walderlebnispfads lädt eine große Liege zum Enspannen ein.

Die Wasserstadt Fürstenberg im Ruppiner Seenland
Draußen unterwegs · 16. Juni 2022
Wasserwandern, Kanu fahren und mit dem Kajak paddeln - wer das mag, ist in der Wasserstadt Fürstenberg an der Havel gut aufgehoben. Es gibt dort am Rand des Ruppiner Seenlandes gleich drei Seen. Sie umschließen eine Altstadt, die mit Stadtkriche, alten Fischerhäusern und schönen Plätzen am Wasser beeindruckt.

Kein Geheimtipp: Die Feldberger Seenlandschaft
Draußen unterwegs · 08. April 2022
Wer Wasser und Natur mag, der ist hier richtig. Die Feldberger Seenlandschaft am Rand Mecklenburg-Vorpommerns bietet viel für Stand-Up-Padler, Kajak-Fahrer, Mountainbiker, Wanderer, Vogelfreunde, Taucher und andere Outdoor-Fans. Wer wählen kann, sollte aber die Nebensaison wählen.

Mehr anzeigen