Existenzgründer Andre Volke bringt Erfahrungen aus China mit

Der frühere Triathlet Andre Volke gründet ein Sportgeschäft in Wolfenbüttel.

 

Von Kai-Uwe Ruf

  

Wolfenbüttel. Auf dem Schreibtisch im hinteren Teil des Verkaufsraums steht eine kleine Figur eines Stiers. Mit gesenkten Hörnern sieht sie dynamisch und ein wenig aggressiv aus. „In China stehen Bullen für Kampfgeist“, sagt Andre Volke. Der 37-Jährige hat in Wolfenbüttel ein neues Sportgeschäft eröffnet.

 

Ideen des Internet-Verkaufs will er mit Möglichkeiten eines traditionellen Ladengeschäfts verbinden und dabei besonders die Wünsche von Sportvereinen im Auge behalten.

Wichtige Erfahrungen dafür hat der studierte Betriebswirt mehrere Jahre in China gesammelt. Dort ließ er Sportartikel produzieren. Zuerst sei es um Pokale und Rucksäcke gegangen, die Teilnehmer des Langstrecken-Triathlons in Roth bekamen. Später habe er Funktionsbekleidung für Triathleten herstellen lassen.

„Es ist ein schwieriges Geschäft“, sagt der ehemalige Leistungssportler. Ohne Erfahrungen habe er in China angefangen, nur mit einem einzigen Kontakt. Trotzdem habe er sich durchgekämpft, viel über die chinesische Mentalität gelernt, und darüber, wie wichtig es in dieser Art von Importgeschäft ist, den Partner zu verstehen und dabei immer ein Auge auf die Qualität zu haben.

 

Kampfgeist bewiesen hatte Andre Volke bereits lange zuvor. Als Triathlet startete er in den 90er Jahren für den Wolfenbütteler SV in der Bundesliga und nahm sogar an internationalen Wettkämpfen teil.

Nach einem Betriebswirtschaftsstudium in Bamberg machte er sich selbstständig, sammelte Erfahrungen im Stadtmarketing und organisierte eine Marathonveranstaltung für 12 000 Läufer.

 

Als der Stress ihm zu viel geworden sei, habe er die Selbstständigkeit aufgegeben und den Vertrieb für einen Rennrad-Hersteller und eine Sportartikel-Firma organisiert. Danach gründete er erneut eine eigene Firma, entwickelte seine Beziehungen nach China und die Kontakte zu der tschechischen Firma Eleven-Sportswear, für die er nun den Deutschland-Vertrieb aufbauen und organisieren soll. „Man muss das Geschäft im Internet und das Angebot im Geschäft vor Ort miteinander verbinden“, erklärt Andre Volke seine Vorstellungen. Viele Kunden informierten sich heutzutage im Internet über Preise und Angebote. Sie wollten aber auch in Geschäften persönlich beraten werden und dort Waren in Augenschein nehmen. Beides soll sein Geschäft an der Breiten Herzogstraße 27 bieten.

 

Die Geschäftsgründung hier sei ein Schritt zurück nach Hause, nachdem er viele Teile der Welt gesehen habe. Die Stadt habe ihn bei der Existenzgründung unterstützt: „Der Wirtschaftsförderer und die City-Managerin machen hier wirklich viel.“


Quelle: Wolfenbütteler Zeitung (Online), 8. April 2015