Outdoor-Stories

Zeitreise zwischen Teufelsmauer und Bodensteiner Klippen
Outdoor-Stories · 02. September 2021
Zwischen beeindruckenden Felsformationen wandern kann man im nördlichen Harzvorland. Die Teufelsmauer bei Blankenburg und die Bodensteiner Klippen zwischen Salzgitter und Wolfenbüttel sind Ausflugsziele, die Spaß machen und die Fantasie anregen. Geologen wissen: Die Sandsteinformationen entstanden vor vielen Millionen Jahren In der Kreidezeit, als noch Saurier in Norddeutschland lebten. Mit Hightech erforschen sie die Geschichte.

Das verrät ein Käfer am Oderteich über den Harz
Outdoor-Stories · 26. August 2021
Bei einer Wanderung um den Oderteich im Harz kann man die Natur im Wandel sehen. Viele Fichten sterben im Nationalpark. Davon profitieren Tiere wie der Rothalsbock. Er liebt Totholz von Fichten und Kiefern.

Unterwegs rund um den Oderteich im Harz
Outdoor-Stories · 16. August 2021
Ein Ausflug um den Oderteich im Harz lohnt sich gleich mehrfach. Im Nationalpark sieht man, wie aus einem Wirtschaftswald ein Naturwald wird und man kann die Harzer Bergbaugeschichte entdecken. Nur fürs Trailrunning ist die Runde um die historische Talsperre wenig geeignet.

Eine Ente im Dienst der Wissenschaft
Outdoor-Stories · 12. Juli 2021
Mit Hightech erforschen Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts das Verhalten von Enten. Sie statten die Vögel mit GPS-Geräten aus, um ihre Flugwege zu dokumentieren. Manche reisen sehr weit, aber Mallard 892e - die GPS-Ente von Hegne - bleibt lieber zu Hause am Bodensee.

Gute Nachrichten aus dem Vogelhäuschen
Outdoor-Stories · 30. Juni 2021
Wer wirklich entspannen will, sollte Vögel beobachten. Das bingt den Kopf zur Ruhe. Die Nabu-Aktion "Stunde der Gartenvögel" ist eine gute Gelegenheit dazu. Das zeigt ein Selbstversuch. Und noch eine positive Nachricht: Es gibt wieder mehr Blaumeisen.

Ausflug in die Elbauen bei Bleckede
Outdoor-Stories · 26. Mai 2021
Die Elbauen bei Bleckede sind ein beliebtes Brutgebiet für Störche. Aber auch Kirchen, alte Bauernhäuser und die Flusslandschaft im Biosphärenreservat bieten attraktive Fotomotive.

Sehnsucht nach dem Schwimmen im See
Outdoor-Stories · 17. Mai 2021
Seit November warten Schwimmsportler, dass sie wieder ins Wasser können. Nun locken die kalten Seen in der Frühlingssonne. Aber Triathlontrainer André Albrecht rät zur Geduld.

An den Bodensteiner Klippen
Outdoor-Stories · 29. April 2021
Eine Wanderung zu den Bodensteiner Klippen führt durch die Hainberge zwischen Salzgitter, Wolfenbüttel und Goslar. Die Felsformationen sind vor 110 Millionen Jahren entstanden - in einer Zeit, in der dort noch Dinosaurier lebten.

Wenn die Spatzen in der Hecke toben
Outdoor-Stories · 19. April 2021
Für Outdoor-Fans wird es gleich vor der Tür spannend. Schon in der Gartenhecke ist richtig viel los, wenn die Spatzen Party machen. Birdwatching ist angesagt und spannend.

Unterwegs auf der Teufelsmauer
Outdoor-Stories · 09. März 2021
Sie gehört zu den beeindruckenden Zielen im Harz. Eine Wanderung auf dem Kammweg der Teufelsmauer bei Blankenburg ist ein Erlebnis - beschwerlich, aber auch sehr vergnüglich.

Mehr anzeigen